Bau von grossen Spielen „Mehr Spiel, Spaß und Spannung in die Schule!“ Von Kindern selbst gebaute Großspiele sind nicht nur eine Bereicherung für die Pausen und Schulfeste… Schon das Bauen selbst ist eine spannende Herausforderung und eine Bereicherung des Schulalltags, bei dem mit viel Spaß, viel gelernt werden kann…

 


Inhalt
Je nachdem welches Spiel gebaut wird, arbeiten wir mit den Schüler/innen in Kleingruppen oder im gesamten Klassenverband. Es wird gesägt, gebohrt, geschraubt, gemalt….Der Bau von großen Spielen kann auch als Thema in die Sozialpädagogische Projektarbeit integriert werden.
  Beispiele:

  • Riesen-4-Gewinnt
  • Schokokussschleuder
  • Hörmemory
  • Riesen-Sticktafel
  • Kugellabyrinth
  • Riesen-Memory

 Ziele

  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls - jede/r Schüler/in trägt einen Teil zum fertigen Spiel bei
  • Verbesserung der sozialen Umgangsformen in der Klasse
  • Förderung von Konzentration und Ausdauer
  • Steigerung der Wertschätzung von Schulinventar
  • Training der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten

 Methoden

  • Anfangsritual
  • Arbeitsbesprechung: Einzelne Arbeitsschritte erklären, Handhabung der Werkzeuge, Sicherheitshinweise, Aufteilung in Arbeitsgruppen;
  • Begleitung und Hilfestellung in der Arbeitsphase
  • Gemeinsames Aufräumen
  • Gemeinsame Auswertung der Arbeitsphase hinsichtlich Zusammenarbeit, Umgangsformen, Arbeitsfortschritt etc.
  • Abschlussritual

Zielgruppen
Schulklassen ab der 2. Jahrgangsstufe, pädagogische Institutionen, Privatpersonen 

Zeitlicher Rahmen
Der zeitliche Rahmen ist abhängig von den Spielen die gebaut werden.Wird das Angebot im Rahmen der Sozialpädagogischen Projektarbeit umgesetzt, verlängert sich der zeitliche Umfang. 

Anzahl der Teilnehmer/innen
Ca. 8 bis 30 Teilnehmer/innen 

Referenzen

  • Grundschule an der Wiesentfelserstraße in München
  • Grundschule an der Camerloherstraße in München
  • Grundschule an der Dachauerstraße in München
  • Grundschule an der Konrad-Celtis-Straße in München
  • Grundschule an der Ichostraße in München